Beschaffungsmanagement
Die TTB Passau berät alle Endanwender und Kommunen bei der Beschaffung von Endgeräten und Digitalfunk-Zubehör.
Die Lieferung der Endgeräte erfolgt direkt an die TTB, wo die Geräte zusammengebaut, mit der BOS-Sicherheitskarte bestückt, in ELDIS und Tactilon erfasst, programmiert und einem abschließenden Test unterzogen werden.
Endgeräteverwaltung
Die Mitarbeiter der TTB Passau verwalten zentral sämtliche bei den Feuerwehren und Katastrophenschutzbehörden befindlichen Endgeräte im ILS-Bereich Passau. Ebenfalls betreuen sie noch spezielle Digitalfunkt-Teilnehmer, wie z.B. den Rettungshubschrauber Christoph Europa 3 am Standort Suben/Österreich.
Teilnehmerverwaltung
Damit ein neues Funkgerät am TETRA-Digitalfunk teilnehmen kann, ist es erforderlich, die Geräte in verschiedenen Datenbanken (ELDIS, Tactilon usw.) zu erfassen und mit Berechtigungen zu versehen.
Diese Aufgabe übernimmt die TTB Passau für alle Feuerwehren und Hilfsorganisationen, die im ILS-Bereich Passau beheimatet sind.
Verwaltung der BOS- Sicherheitskarten
Alle von den Kommunen bestellten BOS-Sicherheitskarten werden in den Räumlichkeiten der TTB Passau sicherheitskonform verwahrt.
Die TTB Passau unterstützt die Kommunen beim Bestellvorgang.
Die seitens der Autorisierten Stelle (AS) Bayern erstellten Programmiervorlagen werden durch die TTB Passau an die regionale
Endgeräteprogrammierung (Statusziel, Smart-Menü usw.) angepasst und die Programmierstapel für die verschiedenen Endgerätetypen (HRT, MRT, FRT) bzw. Verwendungszwecken erstellt.
Die Durchführung des Updates erfolgt dann, an vorab mit den Kreisbrandinspektionen festgelegten Feuerwehrgerätehäusern, nach einem detaillierten Terminplan.
FRT-Planung
Bevor Festfunkanlagen (FRT, Dienststellenfunkgeräte) in das Digitalfunknetz eingebunden werden dürfen, ist eine detaillierte Funkplanung durchzuführen. Neben Messungen der Funkversorgung vor Ort ist anhand von Netzplänen die Ausrichtung der Antenne festzulegen und anhand der technischen Daten von verwendeten Leitungen, Koppler und sonstiger Bauteile eine Dämpfungsberechnung durchzuführen und vom Netzmanagement der AS-Bayern, der Bundesnetzagentur sowie der BDBOS genehmigen zu lassen. Die TTB Passau führt die Maßnahmen, in Abstimmung mit dem Auftraggeber (Kommune) und den ausführenden Firmen durch.
Reparaturmanagement
Bei fehlerhaften Funkgeräten ist die TTB Passau erste Anlaufstelle für die Feuerwehren bzw. Kommunen. Sie führt den First-Level-Support durch und erledigt bei Bedarf die Reparaturmeldung und den Versand der Endgeräte an den Hersteller.
Bearbeiten von Störmeldung
Stellen Einheiten bei Übungen oder Einsätzen Defizite in der Funkversorgung fest, führt die TTB Messungen der Netzqualität durch und meldet festgestellte Probleme an die Autorisierte Stelle Bayern weiter.
Seitens der AS-Bayern erhält sie alle Störmeldungen des TETRA-Digitalfunknetzes für die Netzabschnitte in Bayern. Bei Auswirkungen auf den Einsatzdienst informiert sie die betroffen Einheiten und erarbeitet gemeinsame Lösungen.
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